Zitrus-Salat

Zitrussalat Hanfsamen - Kopie

Die letzten beiden Monate schon haben wir etwas weniger Auswahl an Früchten. Deshalb gibt es zur Zeit fast nur Salate aus Wintergemüsen und späten Apfelsorten oder Tropenfrüchte und natürlich Trockenfrüchte oder noch die letzten tiefgekühlten Vorräte. Auf Früchte, die derzeit aus dem Gewächshaus stammen und in einer Nährlösung statt auf fruchtbaren Böden wachsen, greifen wir ungern zurück. Aber auch die bunden Zitrusfrüchte lassen sich gut kombinieren. Zusammen mit ein paar Salatblättern einer mild schmeckenden Sorte und ein paar Kernen oder Samen sind sie ein Genuss fürs Auge und unseren Körper.

Der Salat ist einfach, schnell und geht immer:
1/2 Grapefruit
1 Orange
1 Kiwi
eine Hand voll Salatblättermit geschälten Hanfsamen bestreuen

Zitrussalat Hanfsamen - Kopie

Zitrussalat2

NICHT ZU VIEL SCHÄLEN
Manche Menschen filetieren z.B. Orangenscheiben und entfernen peniebel genau auch die letzten weißen Stellen der Außenhaut.  Die Schale der einzelnen Scheiben sowie die inneren weißen Stellen der Außenhaut enthalten jedoch wichtige Bioflavonoide, die antioxidativ wirken, sowie Pektin, welches sich positiv auf unseren Cholesterinspiegel auswirkt. Es ist deshalb auch am besten, die ganze Frucht zu essen, statt nur den gepressten Saft zu trinken.
Auch unsere Haut profitiert von von Zitrusfrüchten. Ihr hoher Gehalt an Vitamin C stärkt auch nicht nur unser Immunsystem, sondern hilft, Kollagen zu bilden, welches für Knochen und Bänder wichtig ist.

HANFSAMEN
Die geschälten Hanfsamen gibt es im Reformhaus und im Bioladen. Am Salat sind sie keinesfalls nur für die Optik sondern sie sind eine der besten Quellen für hochwertiges Eiweiß und gehören zu den Superfoods. Du kannst natürlich auch ungeschälte Hanfsamen verwenden. Diese sind sogar noch besser aber nicht so angenehm zu essen. Probiere einfach mal beides aus und entscheide selbst, was dir besser gefällt.

Zitrussalat mit Hanfsamen2

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *