CRACKER // naschen und dippen

Leinsamenkracker Winterkind (2)

Normal nasche ich möglichst nichts zwischen den Mahlzeiten aber hin und wieder lege ich mir einen kleinen Vorrat an Snacks an, um Kaufattacken bei Heißhunger vorzubeugen. So weiß ich, sollte unerwartet Appetit kommen, habe ich was daheim wo ich bedenkenlos zugreifen kann. Diesmal habe ich mir Apfelchips und Leincracker vorbereitet… Zu den Apfelchips muss ich ja nicht viel sagen. Äpfel in dünne Scheiben schneiden, wer mag, noch in Zitronensaft schwenken und über Nacht in der Dörrer.

Für die Cracker habe ich braune Leinsamen, goldene Leinsamen und geschrotete Leinsamen zu je 1/3 genommen, gemischt und ca. 3 Stunden in Wasser eingeweicht. Das Wasser sollte mindestens in der gleichen Menge wie die Leinmischung sein, eher etwas mehr. Also auf eine Tasse Leinsamen -> knapp 1 1/2 Tassen Wasser. Dazu kommt etwas Tamari (ca. 1-2 EL).

Wenn die eingeweichte Masse schön dick geworden ist, streichst du sie auf die Dörrfolie deiner Trockengitter und gibst sie für ca. 10 Stunden in den Dörrer. Nach der Hälfte der Zeit kannst du sie auch mit einem Spatel in gleich große Stücke teilen und dann weiter dörren. Ich spare mir das allerdings und zerbreche den riesen Cracker am Ende einfach in unregelmäßig große Teile.

Für viele Dörrer gibt es keine passenden Dörrfolien. Du kannst auch einfach Backpapier nehmen und es nach einiger Zeit, sobald die Masse genügend angetrocknet ist, auf ein Blech ohne Backpapier stürzen und weiter dörren. So habe ich es auch diesmal gemacht. Sie sind prima geworden. Zum Stürzen einfach ein weiteres Trockengitter direkt auf die angetrocknete Leinmasse legen, umdrehen, das Gitter mit dem Papier oder der Folie weg nehmen und die Folie vorsichtig entfernen. So geht dir der riesen Cracker nicht vorher schon kaputt.

Dazu gibts einen leckeren Dip mit Paprika, Schnittlauch oder was auch immer. Das Rezept ist das Grundrezept. Du kannst die Masse auch vorher schon beliebig würzen. Schreib mir doch deine Kreation, ich freu mich drauf 🙂

Leinsamenkracker Winterkind (2)

Leinsamencracker Winterkind

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *