Bio-Orangenschalen zu schade für den Müll

Orangenöl

IN ORANGENÖL IST DIE SONNE GESPEICHERT UND ES BRINGT SONNENLICHT IN UNSER LEBEN.

Die Schalen von Bio-Orangen nicht weg schmeißen. Schon mit 2 Bio-Orangen lässt sich ein halber Liter Orangenöl oder auch Citrusöl für Salatdressings herstellen.

Einfach die äußere abgeriebene Schale von 2 Orangen, Zitronen, Limetten oder Blutorangen in einem milden Öl (z.B. Sonnenblumenöl) einlegen. Täglich schwenken, kühl und dunkel stellen. Nach 1 Woche durch ein Tuch abgießen und in ein hübsches Fläschchen füllen.

ABER ACHTUNG !

WIRKLICH NUR DIE ÄUßERE (SÜßE) ORANGE SCHALE ABREIBEN,
DENN DIE INNERE WEIßE SCHALE ENTHÄLT BITTERSTOFFE, DIE GESUNDHEITSSCHÄDIGEND WIRKEN KÖNNEN UND AUCH IN DER GEFAHRENSTOFFLISTE AUFGEFÜHRT SIND.

Zum Verschenken kann man noch ein Stück ein Stück Ingwer, Zitronengras oder Thymian in die Flasche legen. Vorher gut waschen nicht vergessen.

Besonders harmonisch wird das Öl mit einer Mischung aus verschiedenen Citrusfrüchten. Du kannst einfach die gleiche Menge durch abgeriebene Zitronen,- Limetten- und auch Blugorangenschalen verwenden. Aber bitte nur die von Bio-Früchten. Sonst legst du Pestizide ein.

Das ätherische Öl von Orangen wirkt stimmungsaufhellend und positiv gegen Ängste. Auch zu dieser Jahreszeit super gegen Winterdepressionen aufgrund von Lichtmangel. Es entspannt außerdem die Muskulatur und hat eine anregende Wirkung auf unsere inneren Organe.

Ich persönlich liebe den Duft von Orangen.
Als ätherisches Öl (gekauft) verwende ich es oft an Stelle eines Parfums

und es hilft mir beim Einschlafen.

Orangenöl

2 Comments on “Bio-Orangenschalen zu schade für den Müll

  1. Hi
    Ich wurde gerne so ein Öl für die bevorstehende Winterzeit machen. Das Rezept klingt toll!
    Ich kann es kaum erwarten. Eine Frage: Für wie viel Öl sind die zwei Schalen gedacht?

    Liebe Grüße und Danke für das Rezept!

    • Hallo Julia,
      ich habe einen halben Liter mit Schalen von 2 Orangen gemacht. Der wird bei uns aber auch schnell aufgebraucht. Wenn du nur ein kleines Fläschchen Ol machen möchtest, verwende trotzdem Schalen von 2 Orangen. Umso intensiver wird der Geschmack. 🙂
      Liebste Grüße
      Janine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *